Duales Studium bei BAM

Interview mit der Dualen Studentin Karina Haberl

Was studieren Sie?

Ich studiere BWL-Industrie an der DHBW in Stuttgart.

 

Wann haben Sie das duale Studium bei BAM begonnen?

Mein Duales Studium habe ich zum Wintersemester 2017 bei der BAM Deutschland AG begonnen.

 

Warum haben Sie sich für ein duales Studium entschieden?

Ich habe mich für ein duales Studium entschieden, weil hier Praxis und Theorie kombiniert werden. Das heißt, man kann das Gelernte oft direkt in der nächsten Praxisphase umsetzen und mit den tatsächlichen Arbeitsabläufen vergleichen.
Außerdem hat man große Chancen nach einem dualen Studium von dem jeweiligen Ausbildungspartner übernommen zu werden und dort nach dem Studium erfolgreich ins Berufsleben zu starten.

 

Wieso haben Sie sich für ein duales Studium bei BAM Deutschland entschieden?

Ich habe mich für ein Studium bei der BAM Deutschland AG entschieden, weil ich gerne in einem großen, erfolgreichen Unternehmen arbeiten möchte, um möglichst viele verschiedene Bereiche in der Baubranche schon während meines Studiums kennenzulernen. Bei BAM Deutschland besteht schon während des Studiums die Möglichkeit deutschlandweit auf den Projekten tätig zu sein und so viele neue Erfahrungen zu sammeln.

 

Wie gefällt Ihnen das duale Studium bei BAM Deutschland?

Mir gefällt das Studium bei BAM Deutschland sehr gut. Man durchläuft während des Studiums alle studienfachrelevanten Abteilungen und kann somit viele Eindrücke mitnehmen und viel lernen. Ich schätze es sehr, dass man während des Studiums das Unternehmen vielseitig kennenlernt und so selbst herausfindet, in welchen Bereichen man sich vorstellen kann später zu arbeiten.

 

Wie ist die Zusammenarbeit mit den Kollegen?

Die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist sehr angenehm, man wird in jeder Abteilung eingebunden und respektvoll behandelt. Man bekommt meist von jedem Mitarbeiter der Abteilung einen Einblick in dessen Arbeit und erhält somit einen sehr umfassenden Eindruck.

 

Wie ist die Arbeitsatmosphäre bei BAM Deutschland?

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr positiv. Auch als dualer Student wird man gut in den Arbeitsalltag integriert.

 

Würden Sie sich wieder für ein duales Studium bei BAM Deutschland entscheiden?

Ja, ich würde mich jederzeit wieder für ein duales Studium bei der BAM Deutschland AG entscheiden.

 

Haben Sie Tipps für Interessenten eines dualen Studiums bei BAM Deutschland?

Durch ein frühes Auswahlverfahren der neuen Studenten, wie bei den meisten dualen Studienpartnern, empfehle ich, sich rechtzeitig im Voraus zu bewerben. Als dualer Partner ist BAM Deutschland mit Sicherheit eine gute Wahl für ein erfolgreiches duales Studium.